Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

14. September 2020
von Manuel
Keine Kommentare

Neues Projekt von mir

Du hast ja mittlerweile schon länger nichts mehr von mir gehört. Keine Angst, mir ist nichts geschehen, ich bin nicht untergetaucht oder sonst irgendwas. Dieses Projekt hatte ich nur abgeschlossen und mir ein neues gesucht. Was ich in der Zwischenzeit aufgebaut habe erfährst du in hier.

Worum geht es in meinem neuen Projekt?

Ich bin im Jahr 2017 unter die Imker gegangen und habe mir die Bienenhaltung als Hobby angeeignet. In dieser Zeit habe ich einige Erfahrungen gesammelt; gute und nicht immer ganz so gute 😉

Bei meinem neuen Projekt gebe ich dir Einblicke in die Imkerei und stelle dir die imkerlichen Arbeiten vor. Dabei zeige ich dir, dass die Imkerei eben kein „Alte Leute Hobby“ ist, sondern eine Arbeit und ein Stück aktiver Umweltschutz, bei dem du einen Wert in die Gesellschaft einbringen kannst.

Wie stelle ich mir das Ganze vor?

Ähnlich wie bei meinem Betriebswirt-Blog werde ich Artikel und Videos erstellen. Mit den Videos stelle ich hauptsächlich die praktischen Arbeiten vor und bei den Artikeln gebe ich dir Hintergrundinformationen. Zu den Videos wird es aber auch parallel Blogartikel geben, die die Videos ergänzen und stellenweise vertiefen.

Warum mache ich das?

Wie oben beschrieben möchte ich dich für die Imkerei begeistern und dir zeigen, dass das ein erfüllendes und spannendes Hobby ist. Außerdem ist es eins der wenigen Hobbys, bei denen du auch noch Geld verdienen kannst 😉

Und wo findest du meinen neuen Blog?

Du findest mich auf www.bienen-blog.com

Ich würde mich freuen, wenn du mal reinschaust. Bis bald!

15. Januar 2017
von Manuel
1 Kommentar

5 Fragen meiner Leserin Luisa zur Weiterbildung

Hallo Manuel,

ich bin über die Schul-Website glücklicherweise auf deinen Blog gestoßen. Ich finde deine Beiträge wirklich interessant und hilfreich. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe du kannst mir behilflich sein.

Erst innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich mich fest entschlossen die Weiterbildung als Betriebswirt anzugehen. Da ich bis zu Beginn der Weiterbildung erst 6 Monate Berufserfahrung habe, werde/muss ich den Betriebswirt in Teilzeit wählen. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass ich auch in meinem Beruf nur Teilzeit arbeiten möchte, um mich nicht so stark in meiner Freizeit einschränken zu müssen. Hierzu meine erste Frage: Ist das überhaupt möglich? Ich meine es gelesen zu haben, bin mir aber nicht so sicher.

Weiterlesen →

20. Dezember 2016
von Manuel
Keine Kommentare

Steuerberater – Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Steuerberater – Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

In Deutschland darf nicht jeder steuerberatend tätig werden. Der Berufszugang ist streng geregelt und nicht wenige starten ihre Karriere als Steuerberater mit einem Studium der Betriebswirtschaft. Die Steuerberaterprüfung ist von vielen Absolventen gefürchtet, da es eine sehr hohe Durchfallquote gibt. Eine Alternative zum Steuerberater ist eine Karriere als Berater bei der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e. V. – hier ist der Zugang deutlich einfacher. Nichtdestotrotz sind Berater im Steuerbereich Personen, die ein sehr großes Know-how benötigen und zudem eine besondere Vertrauensstellung innehaben. Welche Voraussetzungen haben beide Berufsbilder?

Weiterlesen →