Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

15. Januar 2017
nach Manuel
Keine Kommentare

5 Fragen meiner Leserin Luisa zur Weiterbildung

Hallo Manuel,

ich bin über die Schul-Website glücklicherweise auf deinen Blog gestoßen. Ich finde deine Beiträge wirklich interessant und hilfreich. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe du kannst mir behilflich sein.

Erst innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich mich fest entschlossen die Weiterbildung als Betriebswirt anzugehen. Da ich bis zu Beginn der Weiterbildung erst 6 Monate Berufserfahrung habe, werde/muss ich den Betriebswirt in Teilzeit wählen. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass ich auch in meinem Beruf nur Teilzeit arbeiten möchte, um mich nicht so stark in meiner Freizeit einschränken zu müssen. Hierzu meine erste Frage: Ist das überhaupt möglich? Ich meine es gelesen zu haben, bin mir aber nicht so sicher.

Weiterlesen →

20. Dezember 2016
nach Manuel
Keine Kommentare

Steuerberater – Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Steuerberater – Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

In Deutschland darf nicht jeder steuerberatend tätig werden. Der Berufszugang ist streng geregelt und nicht wenige starten ihre Karriere als Steuerberater mit einem Studium der Betriebswirtschaft. Die Steuerberaterprüfung ist von vielen Absolventen gefürchtet, da es eine sehr hohe Durchfallquote gibt. Eine Alternative zum Steuerberater ist eine Karriere als Berater bei der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e. V. – hier ist der Zugang deutlich einfacher. Nichtdestotrotz sind Berater im Steuerbereich Personen, die ein sehr großes Know-how benötigen und zudem eine besondere Vertrauensstellung innehaben. Welche Voraussetzungen haben beide Berufsbilder?

Weiterlesen →