Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Frage meiner Leserin Sandra zur Weiterbildung

| Keine Kommentare

Hey,
Bin gerade auf deine Blogs gestoßen. Ich werde ab Sommer auch den staatlich geprüften Betriebswirt beginnen…Auf die meisten Module freue ich mich ziemlich und hab da auch keine Angst vor….Nur bin ich – was Wirtschaftsmathematik angeht – nicht die hellste Kerze auf der Torte. Das bereitet mir Bauchschmerzen… Habe mir bereits n paar Bücher über das Thema zugelegt damit ich mich bis Sommer schon mal etwas damit beschäftigen kann. Ich finde allerdings nirgends die Themen die ich für den Betriebswirt drauf haben muss….Kannst du mir vielleicht helfen und mir grob die Gebiete der Wirtschaftsmathematik sagen, die ich für die Weiterbildung brauche?
Ich würde mich sehr freuen von dir zu lesen. 

LG, Sandra

 

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Frage.

Direkt Bücher für Mathematik kann ich dir keine empfehlen. Bei uns lief das immer so, dass wir Aufgaben im Unterricht gerechnet und besprochen haben. Daneben gab es noch Hausaufgaben. Die empfehle ich dir immer zu machen.

Die einzelnen Themen habe ich außer Zins- und Zinseszinsrechnung leider nicht mehr so auf dem Schirm. Da solltest du mal bei der Schule anfragen.

Ansonsten: Mathe ist ein Fach zum Aussieben und Mathematiker sind ein eigener Schlag Mensch. Ist nicht böse gemeint, ist aber meiner Meinung nach so. Wichtig ist eine regelmäßige Anwesenheit im Unterricht und dass du fleißig arbeitest. Dann klappt das auch 😉 Ich hatte in Mathe selber nur eine 4 als Abschlussnote und in einer Matheklausur sogar eine 5 geschrieben. Das ist kein Weltuntergang.

Hier habe ich noch einen Artikel zum Thema Mathe auf meinem Blog: http://nebenberuflich-zum-betriebswirt.de/das-lernen-wieder-richtig-lernen/krisenfach-mathematik-fuer-betriebswirte.html

Sorry dass ich deine eigentliche Frage nicht genau beantworten konnte.

Auf eine erfolgreiche Weiterbildung!

Liebe Grüße

Manuel

(Visited 34 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.