Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Weitere Fragen von Sandra zur Weiterbildung

| Keine Kommentare

Sandra hatte ja vor der Weiterbildung einige Fragen. Weitere Fragen von ihr findest du in diesem Artikel.

Hier findest du weitere Fragen meiner Leser.

Hallo Manuel,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Habe mich heute direkt Informiert, dass ich an einer BBS oder direkt bei IHK die Ausbildung antreten kann.

Hier bin ich aber darauf gestoßen, dass man zum Betriebswirt den Fachwirt benötigt.
Ist dies korrekt?

Das bedeutet für mich, ich müsste erst den Fachwirt und direkt im Anschluss den Betriebswirt machen.

Was auch kein Problem ist, aber es hat mich doch etwas gewundert.

Viele Grüße
Sandra
*************************************************************************************************************************************************************************************

Hallo Sandra,

kannst du mir nochmal bitte bei der BBS den vollen Namen und den Ort nennen? Dann würde ich mal nachsehen, ob die Schule die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt anbietet. Wichtig ist, dass die Schule den Titel „Fachschule für Betriebswirtschaft“ trägt.

Beim Betriebswirt bei der IHK ist das in der Tat etwas anders. Ich habe einige Freunde, die beruflich aus der Technik kommen und sich nach der Ausbildung zum Meister bzw. Techniker weitergebildet haben. Für diese wird die betriebswirtschaftliche Weiterbildung an der IHK angeboten, so dass sie sich kaufmännische Kenntnisse aneignen können. Mit dem staatlich geprüften Betriebswirt hat das nichts zu tun. Das sind unterschiedliche Weiterbildungen und hier ist eine vorausgegangene Weiterbildung Voraussetzung.

Möglicherweise kommt auch ein Fernstudium beim ILS oder der SGD für dich in Betracht? Mit einem Klick auf die Worte kannst du dir kostenloses Infomaterial anfordern.

Ich freue mich, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Manuel
*************************************************************************************************************************************************************************************
Hallo Manuel,

Habe mich jetzt nochmal erkundigt.
Es handelt sich um die BBS Landau in der Pfalz,
sie bieten den Betriebswirt inkl. Handelsfachwirt an. Das ist übergreifend.

Das ganze ist dann ein staatlich geprüfter Betriebswirt.

Denke das ist auch eine gute Entscheidung.
Vor allem geht es in ca. 2 Monaten los, und ich kann keine Zeit mehr verlieren.

Viele Grüße
Sandra

(Visited 42 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.