Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Charakter Test

Welche Charaktere von Lehrern gibt es – Teil 4

| 2 Kommentare

Der letzte Beitrag über die Eigenschaften eines Lehrers. Heute stelle ich dir den Begeisterten vor. Die Begeisterten sind sehr kreative Menschen und sie haben viele Ideen. Insgesamt sind die sehr optimistisch. Sie stehen gerne im Mittelpunkt und reden viel, insbesondere über sich selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=f4Yth12IgR0

Inhaltsverzeichnis der Serie:

Teil 1 – Der Entscheider

Teil 2 – Der Denker

Teil 3 – Der Beziehungsmensch

Teil 4 – Der Begeisterte

Wie kommunizieren wir am Besten mit ihm?

 

Sie erwarten, dass andere genauso begeistert sind, wie sie selbst. Deswegen musst du selbst euphorisch sein. Wenn er eine Idee hat, unterstütze diese.

 

Wie können wir ihn von unseren Ideen überzeugen?

 

Mach ihm klar, wie sich etwas auf seinen Status auswirkt. Er mag es, wenn Andere sehen, was er hat. Du kannst ihn auch mit Aussagen von seinen Mitmenschen überzeugen. Teile ihm zum Beispiel mit, was ein anderer Lehrer zu einem Thema gesagt hat.

 

Was zeichnet ihn aus?

 

Er kann verkaufen. Er ist überzeugt von sich und seiner Sache. Durch seine vielen Ideen sind auch häufig gute Lösungsmöglichkeiten dabei.

 

Welche Schwächen hat er?

 

Entscheidungen kommen spontan. Das kann gut oder schlecht sein. Je nach Situation. Außerdem ist er unorganisiert und sorglos. Er hat deutliche Probleme, mit dem Charakter „Entscheider“ auszukommen. Außerdem möchte er, dass ihm seine Mitmenschen zujubeln und von ihm beeindruckt sind.

 

 Charakter Test

Wie verhält man sich ihm gegenüber?

 

Verhalte dich enthusiastisch, also begeistert und euphorisch. Er mag es, wenn du ihm sagst, wie toll er ist. Also tu das, natürlich nicht zu offensichtlich. Sorge dafür, dass er Spaß hat, wenn er sich mit dir unterhält. Also mach ruhig ein paar Witze. Ihm wird schnell langweilig, also musst du ihn unterhalten.

 

Was mag er nicht?

 

Statusverlust ist eine seiner Ängste. Davor solltest du ihn bewahren. Unter Stress wird er sarkastisch. Außerdem hat er eine Abneigung gegen Routinetätigkeiten. Er will Abwechslung haben.

 
Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!

(Visited 172 times, 1 visits today)

2 Kommentare

  1. Pingback: Projektarbeit Serie Teil 6 - Kontakt zwischen Schule und Projektpartner - Nebenberuflich zum Betriebswirt

  2. Pingback: Welche Charaktere von Lehrern gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.