Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Präsentationen im Studium
Präsentationen im Studium

Präsentation der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt – Teil 1

| 8 Kommentare

Am Ende deiner Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt musst du deine erarbeiteten Ergebnisse noch vor den Lehrern und der Schule präsentieren.

Deswegen heute einige Tipps, wie du deine Abschlusspräsentation erfolgreich gestaltest.

Heute Teil 1 zu diesem Thema. In einer Woche folgt der zweite Teil zur Präsentation deiner Projektarbeit.

Weitere Tipps, Tricks und Hilfen für Präsentationen findest du in entsprechenden Artikeln auf meinem Blog.

Teil 1 – Tipps und Tricks in Präsentationen

Teil 2 – Tipps und Tricks in Präsentationen

Fehlervermeidung in Präsentationen

https://www.youtube.com/watch?v=HsyhrUuV4zE

 

Hier das Inhaltsverzeichnis der Serie.

Teil 1 – Schnell zusammenfinden

Teil 2 – Definition der Projektarbeit

Teil 3 – Welche Themen eignen sich für die Projektarbeit – und welche nicht?

Teil 4 – Alte Jahrgänge befragen

Teil 5 – Den richtigen Projektpartner finden

Teil 6 – Kontakt zwischen Schule und Projektpartner

Teil 7 – Ein extrem hilfreiches Projektmanagement Tool

Teil 8 – Die richtige Aufgabenverteilung beim Projektarbeit schreiben

Teil 9 – Richtige und effektive Kommunikation im Projekt: Telefonkonferenzen

Teil 10 – Kreativität und Entwicklung eigener Lösungsansätze im Projekt

Teil 11 – Deckblatt, Aufbau und Gliederung der Projektarbeit (1. Teil)

Teil 11 – Deckblatt, Aufbau und Gliederung der Projektarbeit (2. Teil)

Teil 12 – Die richtige Quellenangabe und rechtliche Vorgaben dazu

Teil 13 – Erfolgreiche Präsentation der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt – Video 1

Teil 13 – Erfolgreiche Präsentation der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt – Video 2

Teil 14 – Formale Vorschriften bei der Erstellung der Projektarbeit – Video 1

Teil 14 – Formale Vorschriften bei der Erstellung der Projektarbeit – Video 2

Teil 15 – Wer schreibt die Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt?

Teil 16 – Zusammenfassung der Serie „Erfolgreiche Erstellung der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt“

 

 

Aufbau der Präsentation zur Projektarbeit beim staatlich geprüften Betriebswirt

Die Präsentation sollte maximal 15 bis 20 Minuten dauern. Das hört sich zunächst nach viel an, ist es aber nicht.

Die Projektteams bestehen in der Regel auf drei bis vier Projektgruppenmitgliedern. Pro Person stehen also nur ca. fünf Minuten Präsentationszeit zur Verfügung.

 

In die Präsentation muss eine Menge Stoff rein:

  • Die Vorstellung des Projektteams
  • Die Vorstellung des Projektpartners
  • Die Problemstellung
  • Die (wichtigsten) erarbeiteten Lösungen
  • Ein Fazit und der Ausblick

 

Du siehst, da sind 20 Minuten ein sehr enger Zeitrahmen. Um bei der Präsentation meiner Projektarbeit alles ausführlich zu erläutern hätten wir ohne Probleme eine Schulstunde mit 45 Minuten füllen können.

Ein kurzer Abriss über den Inhalt der Präsentation

Das Projektteam

Eine kurze Vorstellung des Projektteams mit dem Geburtsjahrgang, dem aktuellen Beruf sowie dem derzeitigen Arbeitgeber. Idealerweise mit einem Photo der Projektgruppe. Den Teamleiter der Projektgruppe kannst du auch kurz benennen.

 

Beispiel:

Theresa Müller, Jahrgang 1990, Bürokauffrau, Meier AG

Jan Schmidt, Jahrgang 1989, Industriekaufmann, Müller GmbH

 

Der Rest sollte klar sein. Hier darfst du nicht zu viel Zeit verschwenden, die euch für die eigentliche Aufgabenstellung und die Problemerläuterung verloren gehen würde.

 

Vorstellung des Projektpartners

Auch wenn der Arbeitgeber allgemein bekannt ist, zum Beispiel ein Großunternehmen, sollte man ihn näher vorstellen.

Wenn das Unternehmen weltbekannt ist kannst du trotzdem einige Rahmendaten wie Umsatz oder Mitarbeiterzahl nennen. Ich hatte auch ein sehr bekanntes, weltweit tätiges Unternehmen als Projektpartner.

Hier ein Tipp: Du kannst das Unternehmen als Ganzes zu ca. 25 Prozent vorstellen und zu 75 Prozent den Standort. Das war bei meinem Projektpartner genauso. Das Unternehmen kennt jeder, Rahmendaten zum Standort kannten aber nicht sehr viele. Hier kannst du auf die Geschichte des Standorts näher eingehen, zum Beispiel, wann er eröffnet wurde und ob dort vielleicht auch einmal andere Firmen beheimatet waren.

 

Kontaktpersonen beim Projektpartner

Solltest du noch Zeit haben, kannst du deine Kontaktpersonen beim Projektpartner näher vorstellen. Wir haben das aus Zeitgründen nicht getan, es bleibt aber dir überlassen.

Frage auch vorher, ob es von deinen Ansprechpersonen gewünscht ist, vorgestellt zu werden.

Man sollte es nicht erwähnen müssen, aber du solltest sie natürlich zu deiner Präsentation einladen.

 

Problemstellung

Jetzt ist die Problemstellung zu erörtern. Denke immer daran, dass das Problem auch für jemanden verständlich sein muss, der das Thema zum ersten Mal hört.

Die Aufgabenstellung kannst du auch mit einer kleinen Grafik verdeutlichen.

 

Der Projekttitel

Der Projekttitel soll erst jetzt kommen? Ja, und das aus gutem Grund.

Gegen Mitte einer Präsentation haben viele Zuhörer ein kleines – nennen wir es mal – „Aufmerksamkeitsdefizit“.

Wenn der Titel der Projektarbeit noch nicht bekannt ist, erhöht es die Aufmerksamkeit der Zuhörer bis dahin. Wenn sie erst den Titel erst gegen Mitte der Präsentation hören sind sie wieder relativ aufmerksam.

Ich mache das bei meinen Videos übrigens ähnlich. Statt eines durchgehenden Videos schalte ich immer wieder Folien mit dem Titel des neuen Teilthemas. Wenn ich 10 Minuten durchgehend erzählen würde, hätte ich deutlich weniger Aufmerksamkeit und ich bin der Meinung, viele würden die Videos abschalten. Deswegen füge ich in meine Videos auch gerne immer wieder kleine Präsentationen ein oder wechsele den Hintergrund beim Drehen.

 

Darstellung der durchgeführten Tätigkeiten

Wir Menden denken in Bildern. Deswegen bietet es sich an, das, was man getan hat, in Bildern darzustellen. Ich bin kein Freund von mit Text überladenen Präsentationen und bringe lieber ganz kurze Stichworte auf die Folien.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Deswegen hier mal einige Beispiele. Auf www.dreamies.de findest du mega coole „Männchen“, mit denen du deine Präsentation aufpeppen kannst.

Screenshot 2015-03-26 16.11.19Bitte klick auf das Bild, um die ein Beispiel für die „Dreamies“ anzeigen zu lassen.

Vorgehensweise

Nun erörterst du dein Vorgehen. Was hast du mit deinem Projektteam konkret unternommen, um den Ist- Zustand zu verbessern?

Welche Verbesserungsmöglichkeiten hast du erarbeitet und welche konkreten Handlungen empfiehlst du deinem Projektpartner?

Hier kannst du auch einen Ausblick geben, welche Maßnahmen sinnvoll wären, aber trotzdem nicht in Betracht kommen. Wir hatten in unserem Jahrgang eine Projektgruppe, die sinnvolle Verbesserungspotenziale erkannt hatten. Diese einzuführen wäre allerdings mit Investitionssummen im zweistelligen Millionenbereich verbunden gewesen. Deswegen konnte das nicht umgesetzt werden. Trotzdem solltet ihr diese Maßnahmen benennen, da sie ja von euch erarbeitetet wurden. Das kann natürlich auch (positiv) in die Bewertung der Präsentation bzw. deiner Projektarbeit einfließen.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!
(Visited 1.102 times, 3 visits today)

8 Kommentare

  1. Pingback: Projektmanagement Handbuch: Verteilung von Aufgaben beim Projektarbeit schreiben

  2. Pingback: Kreativität im Projekt: Mitdenken und eigene Lösungsansätze entwickeln - Nebenberuflich zum Betriebswirt

  3. Pingback: Die richtige Einleitung bei der Projektarbeit

  4. Pingback: Tipps und Tricks für Präsentationen im Studium

  5. Pingback: Welche Fehler in Präsentationen gibt es und wie kann man sie vermeiden?

  6. Pingback: Projektarbeit Serie Teil 7: Ein extrem hilfreiches Projektmanagement Tool - Nebenberuflich zum Betriebswirt

  7. Pingback: Deckblatt und Fazit bei der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt

  8. Pingback: Serie zur Projektarbeit: Teil 1 - Schnell zusammenfinden

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.