Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Projektarbeit Muster

Projektarbeit schreiben Teil 4 von 14: Alte Jahrgänge befragen

| 7 Kommentare

Hast du dich schon mal gefragt, ob deine erarbeiteten Lösungen in der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt richtig oder falsch sind bzw. wie die Lehrer auf bestimmte Lösungsvorschläge reagieren könnten?

Heute mal einige Tipps, wie du Fehler vermeiden kannst und wie du herausfindest, was du in deiner Projektarbeit richtig machen kannst. Das ist Teil 4 unserer Serie zum Thema Projektarbeit schreiben.

Hier das Inhaltsverzeichnis der Serie.

Teil 1 – Schnell zusammenfinden

Teil 2 – Definition der Projektarbeit

Teil 3 – Welche Themen eignen sich für die Projektarbeit – und welche nicht?

Teil 4 – Alte Jahrgänge befragen

Teil 5 – Den richtigen Projektpartner finden

Teil 6 – Kontakt zwischen Schule und Projektpartner

Teil 7 – Ein extrem hilfreiches Projektmanagement Tool

Teil 8 – Die richtige Aufgabenverteilung beim Projektarbeit schreiben

Teil 9 – Richtige und effektive Kommunikation im Projekt: Telefonkonferenzen

Teil 10 – Kreativität und Entwicklung eigener Lösungsansätze im Projekt

Teil 11 – Deckblatt, Aufbau und Gliederung der Projektarbeit (1. Teil)

Teil 11 – Deckblatt, Aufbau und Gliederung der Projektarbeit (2. Teil)

Teil 12 – Die richtige Quellenangabe und rechtliche Vorgaben dazu

Teil 13 – Erfolgreiche Präsentation der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt – Video 1

Teil 13 – Erfolgreiche Präsentation der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt – Video 2

Teil 14 – Formale Vorschriften bei der Erstellung der Projektarbeit – Video 1

Teil 14 – Formale Vorschriften bei der Erstellung der Projektarbeit – Video 2

Teil 15 – Wer schreibt die Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt?

Teil 16 – Zusammenfassung der Serie „Erfolgreiche Erstellung der Projektarbeit zum staatlich geprüften Betriebswirt“

 

Projektarbeit Beispiel und Projektarbeit Muster: Wie kannst du dir alte Projektarbeiten organisieren, um dich daran zu orientieren?

Um es vorweg zu sagen: Viele (wahrscheinlich die meisten) Unternehmen lassen sich von den Fachschülern Geheimhaltungsklauseln in den Projektauftrag schreiben. In diesem Fall werdet ihr es schwer haben, an ein Projektarbeit Beispiel zu kommen.

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Absatzes und zur Frage „Wie kann ich mir ein Projektarbeit Beispiel oder ein Projektarbeit Muster organisieren?

Wie so oft können dir ältere Jahrgänge hier eine Hilfe sein. Vielleicht kennt der eine oder aus deiner Projektgruppe jemanden, der in den Jahren zuvor abgeschlossen hat. In der Regel sind die Absolventen der vorangegangenen Jahrgänge sehr kooperativ und werden dich unterstützen. Sie haben die Weiterbildung, die du jetzt machst, ja schließlich selbst erfolgreich abgeschlossen und wissen worauf es ankommt.



Im Übrigen, was ist das Schlimmste, wenn du einen ehemaligen Fachschüler nach Unterstützung fragst? Du erhältst ein Nein. Was ist das Beste, was dir passieren kann? Du erhältst wertvolle Informationen, wie du deine Projektarbeit schreiben kannst. Es gibt also deutlich mehr zu gewinnen als zu verlieren. Im Idealfall hatte dein „Mentor“ den gleichen projektbetreuenden Lehrer wie du. Dann weißt du eher, worauf die Lehrer in der Projektarbeit Wert legen.

Vielleicht kannst du deinen Unterstützer mal nach seiner Projektarbeit als Projektarbeit Beispiel fragen und er überlässt sie deiner Projektgruppe als Projektarbeit Beispiel. Das sollte allerdings unter euch bleiben. Erzählt es weder euren projektbetreuenden Lehrer noch euren Klassenkameraden

Kontakte zu älteren Jahrgängen können dir auch im „normalen“ Schulalltag nützen. Vielleicht lässt sich neben der Unterstützung für Projektarbeiten auch mal die eine oder andere alte Klausur organisieren.

Projektarbeit Muster

Projektarbeit Beispiel

 

Welche ehemaligen Fachschüler können dir am Besten beim Projektarbeit schreiben helfen?

Im Idealfall hatte der Absolvent den gleichen Lehrer, der auch dich in deiner Projektarbeit betreut. Wir hatten in den Projektgruppen an unserer Schule die komplette Bandbreite an Lehrern. Von demjenigen, der es absolut genau nimmt bis zum Praktiker, dem es nur auf die erarbeitenden Lösungen ankommt.

Hier findest du noch mal die einzelnen Charaktere der Lehrer analysiert. Vielleicht hilft dir das, deine Lehrer einzuschätzen, worauf sie Wert legen.

 

Entscheider

Denker

Beziehungsmensch

Begeisterte

 

Nun solltest den ehemaligen Fachschüler für Betriebswirtschaft nach seiner Projektarbeit fragen. Vielleicht hat er (oder sie) ein interessantes Projektarbeit Beispiel, an dem du dich orientieren kannst.




Hier mal ein Praxistipp: Auch wenn in der Projektvereinbarung „eigentlich“ eine Verschwiegenheitsklausel eingetragen ist, kannst du mit dem ehemaligen Fachschüler sprechen, ob er dir nicht mal ein „Projektarbeit Muster“ überlassen kann. Das sollte aber innerhalb deiner Projektgruppe vertraulich behandelt werden. Auch der Projektbetreuende Lehrer sollte davon nichts wissen 😉

Erkundige dich detailliert, wo die Erfolgs- und Misserfolgsgründe lagen. Jemand, der die Prüfung schon hinter sich hat wird dir hier sehr gut helfen können.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!

(Visited 5.256 times, 1 visits today)