Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Doppelte Haushaltsführung absetzen und doppelter Haushalt für Studenten: Welche Kosten kannst du ansetzen?

| Keine Kommentare

Vielleicht machst du deine Weiterbildung in Vollzeit und pendelst nur am Wochenende nach Hause. Hier findest du Hinweise, wie du deine doppelte Haushaltsführung absetzen kannst.

Diesen Artikel ergänzt meinen Beitrag „Steuerliches“ und gibt weitere Hinweise.

Der Grundsatz: Doppelte Haushaltsführung kann selbstverständlich auch ein Student absetzen

Allerdings gibt es Einiges bei den Werbungskosten für einen Studenten zu beachten.

Dein Lebensmittelpunkt muss sich auch wirklich an einem anderen Ort befindet als der Ort der Weiterbildung. Das musst du im Zweifel belegen, zum Beispiel durch einen Mietvertrag oder Kontoauszüge mit den Zahlungen für deine Miete.



Gibt es auch einen Rechner für doppelte Haushaltsführung?

Ja, es gibt einen Rechner für doppelte Haushaltsführung. Die berechneten Kosten kannst der Student als Werbungskosten in seine Steuererklärung einfließen lassen und die doppelte Haushaltsführung absetzen.

Hier findest du einen Rechner.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!
(Visited 183 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.