Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

www.oberprima.com
www.oberprima.com

Probleme mit Mathematik bei der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt?

| Keine Kommentare

Mathematik ist ein Fach, in dem ausgesiebt wird.

Klingt hart, ist aber so. Deswegen heute mal ein Artikel, wie du Probleme mit Mathematik bei der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt meisterst.

Wofür bracht man Mathematik in der BWL?

Die Mathematik kann wissenschaftliche Vorgänge ideal beschreiben.

Das hatte ich schon in einem anderen Artikel näher erläutert.

Schwerpunktmäßig lassen sich technische Zusammenhänge mit der Mathematik erläutern, aber auch im kaufmännischen Bereich findet sie Anwendung.

 

Mathematik für Betriebswirte in der Zinseszinsrechnung

Das ist zum Beispiel im Bereich der Zinsesrechnung der Fall oder, wenn man ein bestimmtes Kapital berechnen will. Nehmen wir an, du willst eine Lebensversicherung abschließen und nach 30 Jahren soll ein Betrag von 100.000 Euro herauskommen.

Mit den Formeln, die du an der Fachschule für Betriebswirtschaft in Mathematik lernst, kannst du die monatliche Rate berechnen, die du für das Endkapital benötigst. Auch kannst du bestimmte Szenarien durchspielen, wie sich das Endkapital verändert, wenn sich die Zinsen ändern.

Natürlich kannst du zu dieser Berechnung auch Zinsrechner im Internet verwenden. Aber mit deinem Fachschulstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt sollst du natürlich nachweisen, dass du kaufmännische und wirtschaftliche Abläufe verstehen kannst.

 

Du hast Probleme bei deinen Übungsaufgaben in der Mathematik für Betriebswirte? Hier findest du Hilfe!

Es gibt ein Portal, in dem du super gut erklärte Lösungen für die Mathematikaufgaben findest.

Beachte aber bitte immer, dass du die Aufgaben selbst lösen musst. Du findest hier Hilfestellungen, aber im Folgenden musst du die Aufgaben wirklich nochmal selbständig durchrechnen.

Die Videos sind gratis, es wird lediglich ein kurzes Werbespot von weniger als 30 Sekunden vor dem Video eingeblendet. Und die Hilfen dort sind sehr gut.

Hier der Link: www.oberprima.com

Wie ist deine Meinung und wie sind deine Erfahrungen bei Problemen mit der Mathematik für Betriebswirte?

Ich freue mich auf Kommentare im Kommentarfenster!

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner