Nebenberuflich zum Betriebswirt

Die Seite für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

was hilft gegen prüfungsangst
was hilft gegen prüfungsangst

Was tun gegen Prüfungsangst? Teil 2

| 3 Kommentare

Heute kommen die versprochenen letzten vier Tipps gegen Prüfungsangst zur Frage „Was tun gegen Prüfungsangst“.

Der zweite Teil meiner Serie zu Strategien gegen Prüfungsangst. Hier findest du den ersten Teil.

Lernen in der Gruppe (Was tun gegen Prüfungsangst?)

Auch wieder eine sehr wirkungsvolle Übung gegen Prüfungsangst.

Ich habe es in Punkt 4. schon angesprochen. Du kannst alleine oder in einer Gruppe lernen, je nachdem, wie du besser zurecht kommst. Lerne in einer Gruppe. Die Gruppe treibt dich an, deine Aufgaben wirklich zu erledigen.

Zu Hause hast du einen Fernseher, die Spielkonsole oder das Internet, was dich ablenkt. Ich kenne das: Aus einer „kleinen 5 Minuten Pause“ wird so schnell eine Stunde, in der du Computer spielst, fernsiehst oder sonst etwas machst, was nicht zum Lernen gehört.

Beim Lernen in der Gruppe könnte ihr euch gegenseitig zum Lernen motivieren (um nicht zu sagen „in der A….. treten“). Bei Fragen könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und den Stoff schneller erarbeiten. Ein kleiner Tipp: Solltest du merken, dass ein Gruppenmitglied Probleme beim Lernen hat, lobe ihn oder sie, wenn sie etwas gut gemacht hat. Das motiviert und schafft ein noch besseres Gruppengefühl.

Im meinem Artikel „Steuerliches“ findest du außerdem Tipps und Hinweise, wie du die Fahrt zur Lerngemeinschaft steuerlich geltend machen kannst.

übungen gegen prüfungsangst

Was tun gegen Prüfungsangst?

 

Angst vor der Prüfung: „Alles was du fürchten musst ist die Furch selbst“

Ein Sprichwort besagt: „Kein Übel ist so schlimm wie die Angst davor.“ Das stimmt und ich bin mir sicher, dass du das genauso siehst, wenn du dich zurück erinnerst.

Überlege mal, wie viele schwere Prüfungen du schon hinter dich gebracht hast. Alle haben eins gemeinsam: Im Nachhinein erscheinen sie dir alle als machbar. Ein Freund von mir wurde gefragt, wie sein (universitäres) Studium sei. Er antwortete: „Schwer, aber machbar.“

Und so ist es mit unseren Prüfungen auch. Wir müssen etwas tun und uns anstrengen, trotzdem können wir die Klausuren bestehen. Und wenn mal eine „5“ dabei ist, dann ist das eben so. Ich habe auch in zwei Klausuren eine „5“ geschrieben und die Fortbildung trotzdem mit einer „2,6“ abgeschlossen.

Also, noch mal: Was hilft gegen Prüfungsangst? Eine gute Vorbereitung gepaart mit gesundem Selbstbewusstsein und dem Wissen, dass man vor der Prüfung etwas tun muss.

 strategien gegen prüfungsangst

Was gibt es Schlimmeres, als eine nicht bestandene Prüfung?

Einiges. Trotzdem soll das natürlich keine Entschuldigung im Voraus sein, dass man sich nicht bemüht. Sollte es mal nicht geklappt haben, musst du überlegen. Lag dein Scheitern in der Prüfung am nicht-können oder nicht-wollen.

Vielleicht hast du einfach genug getan und trotzdem hat es nicht gereicht. Eine umfangreiche Prüfungsvorbereitung hilft gegen Prüfungsangst du kann eine gute Strategie gegen Prüfungsangst sein, trotzdem liegen manche Fächer einfach nicht jedem. Wichtig ist, dass du weiter am Ball bleibst.

 gegen prüfungsangst

Blackout in der Prüfung – was nun?

Eine der wichtigsten Hilfen in dieser Situation und bei den Tipps gegen Prüfungsangst. Entspanne dich und atme tief durch. Erinnere dich in deiner Prüfung daran und tue das auch wirklich. Lege deine Hand auf den Bauch und atme fünf Sekunden ein. Anschließend atmest du zehn Sekunden aus. Was passiert? Du bekommst Ruhe in deinen Körper und kannst dich besser konzentrieren. Das ist eine der besten Strategien gegen Prüfungsangst.

Jetzt nimm dir das Aufgabenblatt der Klausur zur Hand. Sieh dir alle Aufgaben an. Du weißt selbst am Besten, bei welchen Aufgaben du dich am Besten vorbereitet hast. Jetzt beginne diese zu lösen. Dein Selbstvertrauen kommt zurück, weil du merkst, dass die Aufgaben lösbar sind.



 

Nun wieder zu dir: Was hilft gegen Prüfungsangst bei dir und welche Übungen gegen Prüfungsangst wendest du an? Ich freue mich über Kommentare. Vielleicht kannst du anderen dabei helfen, eine Antwort auf die Frage „Was tun gegen Prüfungsangst“ zu finden.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!

3 Kommentare

  1. Pingback: Was tun gegen Prüfungsangst? Teil 1 - Nebenberuflich zum Betriebswirt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner